Print und Papier sind vermeintlich sehr visuelle Themen. Farben, Formen, Muster – das alles nehmen wir meistens zuerst mit den Augen wahr. Doch gerade wenn es sich um Produkte wie Visitenkarten & Co dreht, sollte auch die Haptik bedacht werden. Denn die sorgt schließlich dafür, dass Dinge einen lebendigen, echten Charakter erhalten – und vom Konsumenten als authentisch wahrgenommen werden.
In der Welt der Veredelungen gibt es viele Möglichkeiten, seinem Produkt etwas Leben einzuhauchen. Von der Cellophanierung über Prägungen bis hin zur Wahl des richtigen Materials – die Bandbreite ist groß. Dabei gibt es einiges zu beachten, um Printprodukte haptisch richtig zu inszenieren. Wir zeigen, wie man welche Veredelung am besten einsetzt, um die passende Haptik zu erzeugen.
Cellophanierung
Bei dem Verfahren der Cellophanierung werden Oberflächen mit einer dünnen Folie kaschiert. So wird das Produkt einerseits geschützt, andererseits lassen sich so chice Effekte schaffen. Ob Matt oder Glanz – alles ist möglich. Gleichzeitig wird mit der Cellophanierung ein einzigartiges Touch-Erlebnis kreiert. Soft, glatt, spannend. Für viel genutzte Produkte, für die Robustheit und Wertigkeit entscheidend sind, genau das Richtige.
Prägung
Ebenso spannend: Prägungen jeglicher Art. Auch hier sind diverse Spielereien denkbar. Bei einer Blindprägung sind Licht und Schatten essentiell, um Motive zu erkennen. Doch erst mit dem Tastsinn kann das Motiv vollkommen erlebt werden. Unterschiedlichste Strukturen werden greifbar, von ultrafein bis rustikal. So wird aus einem Printprodukt schnell ein kleine Tastreise. Ergänzt durch Heißfolie können dann noch farbige Effekte erzielt werden.
Material
Touch it – denn das richtige Material ist Trumpf! Wenn das Auge bereits die Haptik erahnen kann und das Material dann noch hält, was es verspricht, hat das Produkt schon gewonnen. Ob geriffelte, weiche oder an Textil angelehnte Materialien: es muss authentisch sein. Dann klappt’s auch mit der Zielgruppe! Wer im Trend liegen möchte, kann sich hier also durchaus austoben. Zeitlose, hochwertige Materialien dagegen symbolisieren klassische Werte. Es gibt nur eines zu beachten: Wird ganzflächig gedruckt, kann die Haptik der Oberfläche verloren gehen.
Kaschierung
Darf’s ein bisschen mehr sein? Wenn das Printprodukt gut in der Hand liegen soll, bietet sich eine Kaschierung an. Dabei werden zwei gleiche oder aber unterschiedliche Materialien aufeinander gebracht. Das kann zum Zwecke der Stabilität oder auch zur Dekoration geschehen. So lassen sich beispielsweise Visitenkarten kreieren, die in ihrer Stärke an massiven Karton oder gar Holz erinnern.